Frau Holle - Kinder 2005


vom 26.11. bis 18.12.2005
 

"Frau Holle"
nach dem Märchen der Gebrüder Grimm von Dirk Hiemesch

 

Marie hat es ziemlich schwer: Ihre geldgierige Stiefmutter lässt sie hart arbeiten und spinnen, bis ihre Finger bluten. Dabei verzieht sie ihre eigene Tochter Mariechen total. Die muss nie einen Finger krumm machen, ist schrecklich faul und eine ziemliche Zicke.

Aber Marie lässt sich nicht so leicht unterkriegen und ist trotzdem ein fröhliches und fleißiges Mädchen.
Doch eines schönen Tages verändert sich Maries Leben schlagartig: Zuerst kommt ein netter Junge an ihrem Haus vorbei und setzt sich zu ihr, während sie spinnt. Er sagt, er heiße Hans im Glück und erzählt ihr seine wunderliche Geschichte. Außerdem hilft er ihr ein bisschen gegen ihre Stiefmutter.

Aber dann sticht sich Marie beim Spinnen und als sie die Spindel im Brunnen abwaschen will, fällt sie hinein. Hans will ihr wieder heraus helfen, aber sie ist verschwunden. Ist sie etwa in das geheimnisvolle Reich der Frau Holle geraten, in dem man für gute Taten reich belohnt wird? Diese Belohnung will das habgierige Mariechen natürlich auch haben und sie springt Marie einfach hinterher.

Und tatsächlich trifft sie Marie wieder, in einem seltsamen Land, wo die beiden viele wunderliche Dinge erleben und den Wind, den Nebel, den Frost und ihre Mutter, Frau Holle kennen lernen. Wird Marie es schaffen, zu ihrem Hans zurückzukommen? Und wird Mariechen wirklich reich werden?

Das bekannte Märchen von Frau Holle in einer liebenswerten Neufassung, die dem Original nichts von seinem Zauber und seinem ernsthaften Hintergrund nimmt.

Personen:    
Marie
Tamara Figl
Mariechen   Mareike Freysoldt
Hans im Glück   Finnegan Pulfer
Fritz der Schornsteinfeger   Felix Tscharke
Stiefmutter   Simone Schwellinger
Frau Holle   Brigitte Bauer
Nebel   Desiree Danke
Wind   Melanie Pulfer
Frost   Maximilian Peter
Wetterhahn   Stefanie Schwellinger
     
Spielleitung   Cilia Danke und Susanne Droth
     
Vorsager
   
Kostüme, Maske, Technik
  Mitglieder des Brucker Brett'ls