Das tapfere Schneiderlein Kinder 2012


Kindertheater 2012

vom 1. bis 16. Dezember 2012

 

 

 

Das tapfere Schneiderlein
frei bearbeitet nach dem Orginal der Gebrüder Grimm, von Gerda Marie Scheidl
Vertriebsstelle und Verlag Deutscher Bühnenschriftsteller und Bühnenkomponisten GmbH

Es war einmal ein armer Flickschneider, so fängt auch unser Märchen an. Eines schönen Tages wird er beim Essen eines Pflaumenmusbrotes durch einen Schwarm Fliegen gestört. Er tötet mit einem Schlag sieben Fliegen und näht sich mit Begeisterung einen Gürtel auf dem steht: „Sieben auf einen Streich“.

Die Leute lesen seinen Gürtel und denken bei den sieben Getöteten, an sieben Menschen, und halten ihn für einen tapferen Helden. So verspricht der König dem Schneiderlein seine Tochter und das halbe Königreich, wenn er das Land von den Ungeheuern, nämlich den zwei Riesen, einem Einhorn und einem Wildschwein befreit. Und schon macht sich das tapfere Schneiderlein auf, diese Abenteuer zu bestehen.

Die Moral von der Geschichte ist, dass auch der Schwache, wenn er nur selbstbewusst und einfallsreich ist, Großes erreichen kann.

 

 

Personen und ihre Darsteller:

 

Das tapfere Schneiderlein   Verena Pfützner
König   Daniel Pulfer
Prinzessin Susanne   Paula Limmer
Riese Langer Lulatsch   Felix Engelhardt
Riese Polterklotz   Markus Limmer
Hauptmann Fritz   Johanna Quack
Erster Soldat   Laura Terpoorten
Zweiter Soldat   Isabell Engelhardt
Frau Mustöpfchen   Jocy Glockzin
     
Spielleitung   Heike Limmer
Vorsager   Monika Märk
Bühne und Ausstattung,
Maske und Frisur
  Mitglieder des
Brucker Brettl's
     
   

 

 

 

#