Der Diener zweier Herren - Frühjahr 2005


nach Carlo Goldoni, bearbeitet von Dr. Ruth Kaesbohrer

vom 11.3. bis 22.4.2005
 
Kaspar, ein junger, schlauer Bursche, lässt sich um des Essens Willen gleich von zwei Herren anheuern.
 
Als Erstes von Barbara Rottmann, die sich in Männerkleidung als ihr verstorbener Bruder ausgibt, um dessen ansehnliches Guthaben bei dem reichen Kaufmann Prandl kassieren zu können.

 

Als Zweites von Florian, der auf der Suche nach der ihm anverlobten Barbara ist.

Kaspar bemüht sich natürlich mir großem Eifer, keinem der beiden Gewahr werden zu lassen, dass er auch dem Anderen dient. Erschwerend kommt hinzu, dass beide im gleichen Gasthof abgestiegen sind. Barbara muss auch in Gestalt ihres Bruders vorübergehend der Tochter Prandls, Marianne, den Hof machen, was zu Irritationen mit deren Verlobten Stefan führt. Jedoch alles wendet sich zum Guten, auch Kaspar findet seinen Schatz, das Kammerkätzchen Anna.

 

   

zur Bildergalerie...

 

Personen:    
Franz Prandl Kaufmann Willi Märk
Marianne seine Tochter Uli Lahmann
Anna ihre Bedienstete Erika Pulfer
Dr. Bartl Advokat Heini Almstätter
Stefan sein Sohn Markus Limmer
Barbara Barbara und Friedrich Rottmann Eva Dittler
Florian Altmann Barbaras Verlobter Florian Oelmaier
Kaspar Falter der Diener Markus Klose von Waldreut
Wirt   Wolfgang Rothenberger
     
Spielleitung   Dr. Ruth Kaesbohrer
     
Vorsager   Monika Märk, Heike Affé
Kostüme, Maske, Technik   Mitglieder des Brucker Brett'ls

Kaspar:

"Jetzt schlägt's dreizehn! So viele sind auf der Suche nach einem Herrn, und ich hab gleich zwei gefunden. Wie zum Teufel soll ich mich jetzt anstellen? Allen beiden kann ich doch nicht dienen! Kann nicht? Und warum eigentlich nicht? ...Bei meiner Ehre, ich will den Versuch machen. Und geht's nur einen Tag lang gut, aber ich versuch's. Am Ende hab ich mir dann immer ein hübsches Stückchen geleistet. Nur Mut! Jetzt gehen wir erst mal für alle beide zur Post."

f